ATI Radeon RX480 erschienen!

Dank der neuen Polaris – Technik und 8 GB Speicher ist die 250 € teure Grafikkarte ein wirkliches Schnäppchen.

Einzig bei der Energieeffizienz hätte man für diese aktuelle Technik etwas mehr erwarten können (aber mal ehrlich, was machen Endeffekt 30 W  mehr oder weniger aus).

 

Der Preis ist heiß

Preislich ist die Grafikkarte ungefähr bei der GeForce 970 einzuordnen, wobei die neue ATI Grafikkarte etwas mehr Leistung bietet.

Sie erfüllt die Spezifikation der virtuellen Realitätssysteme HTC Vive und Ocolus Rift, was bisher allein NVIDIA vergönnt war.

Die Grafikkarte ist technisch wesentlich moderner als die die GTX 970. Daher ist sie auch in der Lage, durch den aktuellen HDMI Port, 4K Bilder mit 120 Hz darzustellen.

 

Schneller als die GTX 970

Leistungs technisch bewegt sich die ATI RX480 immer leicht über der Geforce GTX 970. Zum Beispiel ist Sie dem Spiel The Witcher 3, 10 % schneller als bei der Konkurrenz von Geforce.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded.
I Accept

 

Neue Treiber weniger Energieverbrauch

inzwischen hat ATI auch einen neuen Treiber auf den Markt gebracht, welcher zum einen die Performance erhöht und zum anderen den Energieverbrauch senkt.

 

Meine Meinung zu der Grafikkarte.

Bei dem Kauf eines Spiele PCs oder auch einer Gaming Grafikkarte, sollte man meiner Meinung nach immer etwas besonnene an die Sache gehen.

Wie oft möchten Kunden von mir eine Grafikkarte jenseits der 600 Euromarke haben, aber auf der anderen Seite lediglich einen Monitor mit einer Full HD Auflösung. Mir bringt aber eine Grafikkarte, die 4K Spiele darstellen kann überhaupt nichts, wenn man Monitor das nicht auch kann.

Die oben genannte Grafikkarte stellt jedes gängige Spiel, auch die zukünftig kommenden wie zum Beispiel Battelfield 1, in voll HD mit vollen Details problemlos dar.

Ein kleiner Tipp von mir beim Grafikkartenkauf, geht niemals in das Spitzensegment, denn dort zahlt ihr teilweise mehr als den doppelten Preis für lediglich 20 % mehr Leistung.

Für 95 % aller User die gerne zocken sollte diese Grafikkarte völlig ausreichend sein.

Von unserer Seite aus bekommt diese Grafikkarte eine volle Kaufempfehlung.