Xiaomi QiCycle E-Bike für 400€

Der chinesische Elektronikhersteller Xiaomi ist dafür bekannt hochwertige Hardware zu verblüffend geringen Preisen anzubieten.

Seit heute hat die Firma ihr Portfolio wiederum eine weitere Sparte erweitert. Xiaomi stellt nun auch smarte E-Bikes her. Ab dem heutigen Tag ist das faltbare Elektrofahrrad in China erhältlich, ob und wann dieses Fahrrad auch hier erhältlich sein wird, steht noch nicht fest.

Bei dem Xiaomi Mi QiCycle werden jedoch alle EU Normen und sogar Normen vom TÜV Süd in Deutschland eingehalten. Daher würde einem Import oder auch einem direkten Kauf in Deutschland nicht im Wege stehen.

Das Fahrrad wäre nicht von Xiaomi, wenn es nicht mit dem Smartphone verbunden werden könnte. Es werden dann Daten wie Akkustand, gefahrene Kilometer und in Zukunft wohl auch eine direkt integrierte Navigation angezeigt.

Das E-Bikes selber hat einen 1,8″ großes Display, in welchem die wichtigsten Informationen direkt abgelesen werden können.
180524wvcz9dv2fjbmvflf

Ein leistungsstarker 250 W Motor wurde verbaut.

In das Fahrrad wurde ein Panasonic 18650-Akku, welcher sich aus 20 Zellen mit je 2900 mAh zusammensetzt. Dies ist der gleiche Akku welchen auch die Firma Tesla, natürlich in einem größeren Format, in ihren Autos verwendet. Das Fahrrad wird durch den Elektro Motor bis auf 20 km/h beschleunigt.
akku

Das System arbeitet nach dem Pedelc- Prinzip, bei dem der Motor nur unterstützend eingreift, wenn in die Pedale getreten wird. Hierdurch wäre das Gefährt in Deutschland einem ganz normalen Fahrrad gleichgestellt. Der Akku ist in der Lage den Fahrradfahrer für beeindruckende 45 km zu unterstützen.

Natürlich lässt sich das Fahrrad auch ohne Elektromotor fahren. Hierzu steht dem Besitzer eine drei Gang Shimano Gangschaltung zur Verfügung. Auch wenn das erst ein bisschen mager klingen mag, denke ich, dass dies für ein Elektrofahrrad absolut ausreichend ist.

Zusammenklappbar, leicht und mobil

das faltbare E-Bike lässt sich problemlos zusammenfalten, und ist für ein Elektrofahrrad mit weniger als 14 kg sehr leicht.

Zertifizierungen und Richtlinien

das E-Bike hält alle gängigen EU-Richtlinien ein, und hat durch die IPX5 Zertifizierung auch keine Probleme mit Regen oder Pfützen.

Der Preis ist verdammt heiß.

Das Xiaomi MI QuCycle kostet umgerechnet nur 405 €, was im Vergleich der deutschen Konkurrenz ein wahres Schnäppchen ist.